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zu schnell zu viel

Ammersee - Gymnasium Diessen, social kinetic work, Entwurf Robert Kessler - 2008

Wenn es ein Thema für eine Schule gibt, welches nicht nur den Geist unserer Zeit widerspiegelt, sondern auch für die Menschen an diesem Ort
einen Inhalt von nachhaltiger Bedeutung offenbart - wie lautet dann dieses Thema, was braucht es, dort gesagt zu werden und vor welche Aufgabe stellt uns dies?



Nach fast einem Jahr der intensiven Zusammenarbeit mit Schülern, Lehrern, dem Direktorat und Eltern ist deutlich geworden, wie schwierig es für jeden Einzelnen ist, sein Gleichgewicht aufrecht zu halten, in einer Welt der höchsten
Ansprüche an Leistung und Bildung. Ein jeder ringt in einem persönlichen Balanceakt zwischen seinen Bedürfnissen nach einerseits echter unverplanter Zeit für dringend notwendige Entspannung und andererseits dem Erfüllen von immensen Leistungsansprüchen. Es zeigt sich ein offensichtliches Bedürfnis nach einer grundsätzlichen Vereinfachung:

"Weniger und langsamer - gegenüber - zu schnell und zu viel"

Spiegelt sich in diesen Worten nicht auch ein Phänomen unserer Zeit, unseres Bildungssystems - unserer globalen und technischen Entwicklung?
Das erarbeitete Kunstwerk ist eine Essenz von hunderten von persönlichen Sichtweisen - ein Spiegel der inneren Verfassung der Schüler und Schülerinnen in Verbindung mit einem Blick auf unsere Gesellschaft. Sie ringt in einem Wettlauf um die beste Bildung damit, den Mensch mit seinem gesamten Potenzial nicht aus den Augen zu verlieren. Nachfolgender Entwurf spiegelt die sorgsam erworbene Essenz aus den Arbeiten der Schüler/innen und interpretiert und verdichtet diese in einem kinetischen Kunstwerk. Besonderen Dank für die Zusammenarbeit: den Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, der Schulleitung und ganz besonders den beiden Kunsterziehern Dorothea Mahr und Burkhard Niesel des Ammersee - Gymnasiums. Robert Kessler, bildender Künstler, im September 2008

Nach mehrjähriger Vorbereitung wurde dieses Vorhaben durch den für die Kommune zuständigen Landrat eigenmächtig zu Fall gebracht. Die mühevoll errungenen Gelder der EU- Bezuschussung sowie das gesamte zur Verfügungstehende Budget wurden zurück gegeben. Dies kommt im Blick auf die jahrelangen Aktivitäten, der Schüler- Lehrer-Elternschaft der Vernichtung von sozialem Kapital gleich.

Broschüre (PDF)


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